09.03.2018 Mitgliederversammlung

Zu diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßte 1. Vorsitzender Christopher Sloan in diesem Jahr seine Bogenkameraden im Gasthof „Krone“ in Straßdorf.

Er stellte nochmals kurz die Tagesordnung vor und streifte anschließend  die Aktivitäten des vergangenen Jahres: auch im letzten Frühjahr mussten wieder Wildschweinschäden durch Auffüllen und Einebnen beseitigt werden und dieses Jahr wird es nicht anders sein. Alle Mitglieder wurden sogleich zum nächsten Arbeitseinsatz eingeladen. Er rief noch einmal die vereinsinternen Turniere, das Straßdorfer Forstturnier, Straßdorfer Frühling und manch andere Unternehmung ins Gedächtnis. Auch eine neue Vereinskleidung wurde im vergangenen Jahr ausgewählt. An zahlreichen Turnieren hatten die BSCler wieder teilgenommen, Sportwart Jermaine Manassee erinnerte an die Kreismeisterschaften im Sommer, als die Blankbogenschützen Felix Schaaf, David Gohlke und Konstantin Papagiannopoulus die drei ersten Plätze in der Schülerklasse  mit weitem Abstand unter sich ausmachten und Vorstand Christopher Sloan die Seniorenklasse souverän für sich entschied. Zum ersten Mal überhaupt trafen in der jetzigen Hallensaison BSC 1 und BSC 2 in der gleichen Klasse der Bezirksliga aufeinander. Ein spannender Wettkampf! Christopher Sloan übernahm heuer den Bericht des Jugendleiters und lobte die jungen Schützen in den höchsten Tönen. Pünktlich beim Training, erfolgreich im Turnier, bei jedem Arbeitseinsatz mit dabei… Zum zweien Mal nahm die Jugendmannschaft am „Blumberger SchinkenCup“ teil, einem Turnier im Südschwarzwald und kam erfolgreich zurück.

Kassierer Horst Lübcke übernahm das Wort und machte den sonst so trockenen Kassenbericht zu einem interessanten Vortrag über die Geldangelegenheiten des Vereins. Die beiden Kassenprüfer Sarah Mattner und Martin Hofmann bestätigten ihm auch eine ordnungsgemäße Buchführung und beantragten die Entlastung des Kassierers, die einstimmig erfolgte. Ebenso die anschließende Entlastung der übrigen Vorstandschaft.

Ein harter Brocken war Tagesordnungspunkt Nummer 4, die Satzungsänderung,  die nach kurzer Debatte ein stimmig beschlossen wurde. Unter anderem soll zukünftig die Einladung zur Hauptversammlung auch per eMail zulässig sein, nicht nur in der Tagespresse oder im Gemeindeblatt.

Wahlen schlossen sich an. Der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden, der Jugendleitung, Pressreferent waren für zwei Jahre,  der Posten des Schriftführers für 1 Jahr neu zu besetzen, da die bisherige Schriftführerin das Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt hatte.

Wahlleiter Martin Hofmann stellte die alten und neuen Kandidaten vor. Im Amt bestätigt wurde der 2. Vorsitzende Bart Neuville, zum neuen Jugendleiter des BSC wurde Frank Fohmann gewählt, Ute Bundschuh übernimmt kommissarisch das Amt der Pressereferentin und für 1 Jahr die Funktion der Schriftführerin. Alle Kandidaten wurden einstimmig per Handzeichen gewählt und erhielten herzlichen Beifall von ihren Vereinskameraden.

Da keine schriftlichen Anträge eingereicht worden waren, ging es gleich weiter zum letzten Punkt „Verschiedenes“.

Eine Jugendordnung möchte sich der Verein geben, die die Jugendlichen besser ins Vereinsleben einbinden und ihnen mehr Mitbestimmung geben soll. Erarbeitet werden soll sie bis zur nächsten Hauptversammlung und dann in die Vereinssatzung mit aufgenommen werden. Der Start der Freiluftsaison ist in diesem Jahr für den 27.3. geplant, vorher ist natürlich noch ein Arbeitseinsatz angesagt: „Wildschweingrabungen“ einebnen, die Scheiben wieder aufstellen, Frühjahrsputz in der Bogenhütte… und anschließend findet das jährliche Abschlussturnier in der Halle in Rechberg statt und selbstverständlich anschließend ein gemütliches Zusammensein. Das traditionelle Forst-Turnier ist für Juli geplant und es erging schon eine herzlichen Einladung an die Bogenkameraden aus Blumberg. Der Vereinsausflug wird in diesem Jahr auf den Flugplatz nach Elchingen führen, wo Martin Hofmann ebenfalls Mitglied ist und uns alle sachkundig führen wird. Zum Abschluss wurde noch der diesjährige Schießaufsichtskalender für den Bogenplatz vorgestellt und der neue Terminkalender des Vereins, der natürlich auch auf BSC-strassdorf.de einzusehen ist.

Christopher Sloan schloss die Versammlung um 21.30 Uhr.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*