Was benötigt man?

Was braucht man zum Bogensport?


Nun ja, das ist eigentlich ganz einfach:

1. etwas Zeit und Lust
2. einen Bogen mit Sehne und Pfeilauflage
3. mindestens einen Pfeil

Prinzipiell reicht das…und nennt sich Blankbogenschiessen, so wie damals im Sherwood Forrest bei Robin Hood.
Allerdings sind folgende Dinge zusätzlich sinnvoll, um den Spaß nicht zu verlieren, niemanden zu verletzen und nicht verhaftet zu werden:

1. Jemanden, der weiß wie es geht
2. Armschutz und Fingerschutz
3. Streifschutz für die Brust
4. Zielscheibe
5. ein gesichertes Gelände

Damit ist man erstmal komplett ausgerüstet.

Bevor man jetzt aber loszieht und sich das Zeug im Laden kauft, sollte man überprüfen, ob man überhaupt Spaß am Bogenschiessen hat.

WARNUNG!

Bogenschiessen kann zu akutem Freizeitmangel, hohem Sauerstoffgehalt im Blut und Verdickung der Oberkörpermuskulatur führen!
Um Bogenschießen auszuprobieren, besucht man am besten einen Bogensportverein in der Nähe des Wohnortes.
Bei uns gibt es immer einen Betreuer speziell für Neueinsteiger. Er zeigt dem Neuling, wie es prinzipiell geht und was man besser nicht macht, und schon geht’s los!

Was man zum Bogenschiessen nicht braucht:

  • die neueste hyper-duper-extra Ausrüstung
  • eine super Gesundheit und top Kondition
  • ein langes Studium
  • eine top Figur und einen Waschbrettbauch

Ausrüstung und Kosten

Zunächst stellt unser Verein, der BSC Strassdorf, kostenlos eine Ausrüstung zur Verfügung.
In den ersten Wochen kann jeder Interessierte „schnuppern“ und prüfen, ob diese Sportart für ihn die richtige ist.

Nach einiger Zeit muss der Teilnehmer sich eine eigene Ausrüstung zulegen, was aber nicht bedeutet, daß sofort eine gekauft werden muß.
Für jeden Neueinsteiger empfiehlt sich zunächst, eine Bogenausrüstung zu leasen.
Hier stehen die Übungsleiter und Vereinsmitglieder in jedem Fall mit Rat und Tat zur Seite, damit das richtige Sportgerät ausgewählt wird.
Die Kosten für das Leasing betragen je nach Ausrüstung und Bogen zwischen ca. 70,- bis 100,- € / Halbjahr. Nach etwa einem Jahr (oder auch eher) sollte man sich für einen Bogentyp entscheiden und sich eine Ausrüstug kaufen. Hier entstehen Kosten zwischen 200,- und 2000,- €.