30.04.2023 Wie man mit Pfeil und Bogen einen Fleischkäs erjagt.

Das 20jährige Jubiläum und Fleischkästurnier des BSC Straßdorf

Am 30. April fand das jährlich an Walpurgis stattfindende Fleischkästurnier des Bogensportclubs Straßdorf auf dem vereinseigenen Bogenplatz in Straßdorf zu Füßen des Rechbergs statt.  
Das war gleichzeitig das 20jährige Jubiläum des BSC und es kamen etwa 20 junge und gereifte Bogenschützen und Schützinnen zusammen, um im Spaßturnier einen Sieger zu ermitteln und gemütlich bei Fleischkäse, Brötchen und Zutaten zusammenzusitzen. Dabei konnte die ganze Familie mitgebracht werden und einen Einblick in die Kunst des Bogenschießens bekommen.
Im Fleischkästurnier müssen 24 Pfeile in die fünffarbige Zielscheibe gebracht werden. Notiert wird aber nicht die Ringzahl, sondern die Ringfarbe. Anschließend wird der Wert der Ringfarbe ausgewürfelt und die Gesamtpunktzahl ermittelt. Der Schütze mit der höchsten Punktzahl ist dann der Gewinner. Das führt zu überraschenden und humorvoll kommentierten Ergebnissen, da so jeder Schütze unabhängig von Erfolg und Erfahrung die Chance hat, als Sieger auf dem Platz zu stehen.

Über den Sieg durfte sich in diesem Jahr Sebastian Wydrych (s. Bild) freuen. Der Sieger erhielt nicht nur eine Urkunde, sondern hat auch die traditionelle Ehre im nächsten Jahr den Fleischkäs zu spendieren.

Am Abend klangen Jubiläum und Turnier dann mit Sonnenuntergang und den letzten Unverzagten in heiter familiärer Atmosphäre aus.
Elina Feustel / Frank Fohmann